Chorfreizeit Bad Waldsee 2017

Probenwochenende 2017

in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee vom 19. – 21. Mai 2017

Da sitze ich nun, inmitten des großen runden lichtdurchfluteten Probenraums. Und gleich wird unser Chorleiter mit seiner Glocke den Beginn der neunten einläuten. Nicht der neunten Sinfonie eines klassischen Komponisten, sondern der neunten und somit auch der letzten Probe dieses Probenwochenendes. Aus allen Richtungen werden die Sängerinnen und Sänger hereinströmen, um auch diese Probe mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit und Präsenz zu absolvieren und auf Zehntel Sekunde genauen Einsätzen.

Dann kommt die Stunde der Wahrheit. Es wird sich zeigen, was wir am besten eingeübt haben: Schubert Messe, Messe solennelle von Vierne, Rheinberger Messe oder ein anderes von seinen Werken. Oder vielleicht eines aus unserem Standardrepertoire? 

Unsere Reise nach Paris kommt mit riesengroßen Schritten auf uns zu. Davor singen wir noch beim Dies academicus und im Dezember ist unser großer Auftritt im Rahmen von „Hilfe für den Nachbarn“. Und nächstes Jahr? Lassen Sie sich überraschen.  

Zwischen all den Proben gab es leckeres Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendessen.

Nicht nur das gute Essen, auch die Zimmer sind sehr gemütlich. Alle Räumlichkeiten sind sehr stilvoll mit viel Holz gebaut und alle Gänge sind sehr hell. Die Häuser sind umgeben von einem kleinen Wald.

Abends nach der letzten Probe saßen wir dann gemütlich bei einem Getränk in der Kellerschenke. Dabei haben einige Damen ihr Talent für Billiard entdeckt. Um die  Tischtennisplatte ging es bis spät in die Nacht sehr bewegt zu. Wer es etwas ruhiger mochte, saß an einem der vielen Tische und diskutierte bei einem Gläschen über Gott und die Welt oder sang bekannte Volkslieder aus den Gesangsbüchern.

Ab dem zweiten Tag gab es nur noch sonniges Wetter. Und so haben sich einige von uns aufgemacht, eine kleine Wanderung durch den Ort zu machen.

Eine zweite Gruppe nutzte die Zeit für einen Besuch in dort ansässigem Hymer-Museum.

So, die neunte ist überstanden. Die Chormappen sind nun sortiert bis ins letzte Detail. Die Vögel zwitschern ein Abschiedslied, die Sonne scheint und der Himmel ist blau – ganz so wie in einem unserer Lieder „Wochenend' und Sonnenschein“, das wir für Dies academicus eingeprobt haben.

Übrigens, unser Chorleiter hat trotz des großen Fortschritts, den wir gemacht haben, noch einiges Potential für die nächsten Proben ausgemacht.

Aber am besten wäre es, Sie kommen vorbei zu unseren nächsten Konzerten und machen sich selbst ein Bild von unserem Können. V.G.