Der Chorleiter

Sebastian Herrmann lebt in Stuttgart und schloss sein Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen ab. Seine Ausbildung führt er derzeit im Rahmen eines Masters in Chordirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Michael Alber fort. Zudem studiert er Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Zu seinen weiteren Lehrern in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren zählen u. a. Manfred Schreier, Hannes Reich, Veronika Stoertzenbach und Mihály Zeke. Zusätzlich bekam er wichtige dirigentische Impulse in Unterricht und Meisterkursen bei Wolfgang Schäfer, Dieter Kurz, Jörg Breiding, Anne Kohler und Hans-Christoph Rademann.

Sebastian Herrmann singt als Tenor in verschiedenen Vokalensembles und Chören, unter anderem im Kammerchor Stuttgart bei Frieder Bernius sowie im Bundesjugendchor, dem nationalen Auswahlensemble des Deutschen Musikrats.

Beim Akademischen Chor und beim Kammerchor Camerata Vocalis des collegium musicum der Universität Tübingen war er als Korrepetitor und Probenassistent tätig und leitete den Chor am Leibniz-Kolleg der Universität Tübingen.

Seit 2016 leitet Sebastian Herrmann Kammerchor Oberaspach und seit 2018 den Chor der Universität Stuttgart-Hohenheim. Beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart übernahm er 2020 die Stelle des musikalischen Assistenten und stellvertretenden Chorleiters. Weitere Engagements als Chorleiter führten ihn u. a. an die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart.

Darüber hinaus engagiert er sich als Mitglied des Bundesfachausschusses Zukunftswerkstatt im Deutschen Musikrat.

www.sebastianherrmann.org

Der Chor

Der Chor der Universität Stuttgart-Hohenheim ist ein ambitionierter Laienchor. Er vereint Studierende, Angehörige, Ehemalige und Gäste der Universität in der Freude an gemeinsamer Chormusik. Der Chor wurde im WS 1966/67 zum 150-jährigen Jubiläum der Hochschule gegründet. Insbesondere den Studierenden will der Chor während ihres Studiums in Hohenheim im Sinne des Studium Generale einen kulturellen und geselligen Mittelpunkt bieten. Seit seiner Gründung hat sich der Chor der Universität mit weit über 100 Konzertveranstaltungen zu einem wichtigen Bestandteil im vielfältigen Kulturleben der Hochschule entwickelt.
Der Chor bietet neben einer engagierten Gemeinschaft, regelmäßige Konzerte und Auftritte, eine jährliche Freizeit, das ‚Eichenfest’ (zum Ende des Sommersemesters) und nationale und internationale Kon­zertreisen (zuletzt: 2015 nach Rom - 2016 nach Vaduz - 2017 nach Paris).

Das Repetoire besteht aus weltlicher und geistlicher Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Stimmbildung

Parallel zu den Proben findet professionelle Stimmbildung statt. Unser Stimmbildner ist Marc Schwämmlein.

Der Tenor Marc Schwämmlein erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor unter Leitung von Karl-Friedrich Behringer. Nach seinem Abitur studierte er Gesang an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Hr. Prof. KS Francisco Araiza. Er besuchte in dieser Zeit Meisterkurse bei Sylvia Geszty, Gabriel Sadé, Wolfgang Schöne, Renée Morloc u.a.
Herr Schwämmlein arbeitete nach seinem Studium an den Theatern in Stuttgart, Mannheim, Leipzig, Nürnberg, der Deutschen Oper Berlin, Wiesbaden, Kassel, Halberstadt, Cottbus, Görlitz, Chemnitz. Er sang als Solist an der Stuttgarter Staatsoper die Rolle des Doubek aus Leos Janaceks Oper „Osud/Schicksal“ unter musikalischer Leitung von Sylvain Cambreling und in der Regie von Jossi Wieler. Ebenfalls an der Staatsoper Stuttgart sang er die Partie des „Offiziers“ in der Oper „Ariadne auf Naxos“ in der Inszenierung von Jossi Wieler (musik. Leitung Sylvain Cambreling).
Seit 2015 ist Herr Schwämmlein Mitglied im Chor der Bayreuther Festspiele und wirkte an allen Produktionen mit welche seitdem auf die Bühne gelangten: „Lohengrin“ (2015), „Der fliegende Holländer“ (2015), „Götterdämmerung“ (2015), „Tristan und Isolde“ (2015), „Parsifal“ (2016), „Meistersinger von Nürnberg“ (2017), „Lohengrin“ (2018), Tannhäuser (2019).
Zu den Dirigenten unter welchen Herr Schwämmlein gesungen hat zählen: Kirill Petrenko, Christian Thielemann, Sylvain Cambreling, Marek Janowski, Christoph Eschenbach, Semyon Bychkow, Valery Gergiev, Phillippe Jordan, Tan Dun, Alain Altinoglu, Axel Kober, Hartmut Hänchen, Jonathan Nott, Karel Mark Chichon, u.a.